Startseite Aktuelles Einsätze Berichte Kreisfeuerwehr Feuerwehren Jugendfeuerwehr Kontakt

Kreisfeuerwehr


Der Verband Führung Brandabschnitt Nord Brandabschnitt Süd Kreisbereitschaft
Ausbildung   Lehrgangsplan 2015 Brandschutzerziehung Notfallseelsorge Frauenbeauftragte Öffentlichkeitsarbeit Wasserrettung
Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Tunnellöschfahrzeug (LUF)

zur Startseite

Kreisfeuerwehr Leer



Mit großer Verantwortung und einem enormen Einsatz schützen unsere Feuerwehrleute die Bürgerinnen und Bürger in unserem schönen Landkreis und riskieren bisweilen ihre Gesundheit und ihr Leben. Verantwortungsbewusste Feuerwehr-führungskräfte und eine gut ausgebildete und stets einsatzbereite Feuerwehrmannschaft sind für die Sicherheit in unserem Landkreis von ganz entscheidender Bedeutung.

Mein Dank gilt allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren großartigen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaft. Er geht auch an alle Frauen, Freundinnen und Freunde zu Hause, die mit ihnen bei Einsätzen bangen und Verständnis für Übungszeiten und Ausbildung haben.
Wir alle müssen uns im klaren darüber sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, anderen in Not zu helfen. Dennoch sind unsere Freiwillige Feuerwehren scheinbar wie selbstverständlich bei einer Vielzahl von Not- und Unglücksfällen zur Stelle wenn sie angefordert werden.
Als Kreisbrandmeister des Landkreises Leer bin ich stolz darauf zu wissen, dass wir gut ausgebildete, hoch motivierte und hervorragend funktionierende Feuerwehren haben.
Ich wünsche unseren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, dass sie stets gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren mögen. Verbunden mit meinem nochmaligen Dank darf ich getreu mit dem Wahlspruch der Feuerwehr schließen:
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.



Theodor de Freese, Kreisbrandmeisters und Kreisverbandsvorsitzender (komm.)